Dezember 2020
 
06.11.2020
filmcircle: Intrige
Intrige
© Filmladen
Film
Freitag 06.11.2020 20.00 Uhr
Tauernsaal, VZ Breitenwang
Filmcircle HomepageHomepage Trailer IntrigeTrailer kontaktKontakt
 
13.11.2020
Andreas Kopeinig solo
Andreas Kopeinig Foto: © Katharina Ziegler
13th Weekend for Jazz
Als der Pianist Andreas Kopeinig in Graz Klavier studierte, war er tief in der klassischen Musik verankert. Aber sein Herz hing auch damals schon am Jazz. Eine Initialzündung dafür war unter anderem „The Köln Concert“ des Jazzpianisten Keith Jarrett, ein Livemitschnitt eines frei improvisierten Konzertes in der Kölner Oper aus dem Jahr 1975, der damals wie heute die Musikwelt begeisterte und zur meistverkauften Jazz-Soloplatte wurde.

Inzwischen lebt Andreas Kopeinig seit vielen Jahren in Reutte, hat sich intensiv dem Jazz zugewandt und wird sich beim Weekend for Jazz der Herausforderung stellen, selbst ein improvisiertes Solokonzert zu spielen. Er wird ohne jede Vorüberlegung und ohne Plan „aus dem Nichts heraus“ Musik schaffen. Was nicht bedeutet, dass er sich auf dieses Konzert nicht gewissenhaft vorbereiten würde. Aber eben anders, als er es sonst gewohnt ist. Ein ziemlich spannendes Projekt, das einen ziemlich spannenden Konzertabend als Höhepunkt erwarten lässt.
Freitag 13.11.2020 20 Uhr
VZ Breitenwang, Tauernsaal
KopeinigHomepage Andreas Kopeinig kontaktKontakt  
 
13.11.2020
„ZWEI KONZERTE SIND EINE TOUR“-TOUR
Grapha Foto: © privat
13th Weekend for Jazz
Jazz trifft auf Tiroler Humor, nostalgischer Swing küsst treibende Beats von heute.

GRAPHA - Eine Miniatur-Bigband, die nicht nur durch stilistische Vielseitigkeit, sondern auch durch das Spiel aller dynamischen Stufen besticht. Das passiert auch noch in spitzenmäßiger Intonation, einer Kombination aus Fleiß, Wille, Glaube und etwas Glück. Getragen von der unbändigen Spielfreude der Musiker versprechen die Eigenkompositionen und Arrangements von Bandleader Raphael Huber Heiterkeit, Tiroler Schmäh, aber auch Einfühlsames, wie sensible und nahezu sakrale Klänge — und ab und zu darf’s durchaus auch mal ein bisserl Walzer sein.
 
Freitag 13.11.2020 21.30 Uhr
VZ Breitenwang, Tauernsaal
GraphaHomepage Grapha kontaktKontakt  
 
14.11.2020
Martin Klein Piano solo
Martin Klein Foto © Pacher
13th Weekend for Jazz
Martin Klein wuchs in Innsbruck auf, lernte Cello und brachte sich selber das Klavierspielen bei. Er übersiedelte nach Wien und ins niederländische Utrecht, schrieb dort seine ersten eigenen Stücke und ─ zurück in Wien ─ spielte er sein erstes Album "Songs for my piano" ein. Es folgten Konzerte in Wien, Salzburg, London, Berlin, Dresden und Triest. Er arbeitete als Theatermusiker und komponierte die Musik zu jenem Film, der den Publikumspreis 2014 der Diagonale gewann. Mit "Das Lebens hat´s doch gut mit uns gemeint" überzeugte er zahlreiche Kultursender, viele Musikfreunde im deutschsprachigen Raum und die Besucher des Weekends for Jazz 2014.

Wir freuen uns auf Martins zweites Gastspiel in Breitenwang.
Samstag 14.11.2020 20 Uhr
Tauernsaal im VZ Breitenwang
kontaktKontakt
 
14.11.2020
Gregor Storf Quartett - featuring Mara Miletić
Foto © privat
13th Weekend for Jazz
Gregor Storf ist ein Vorarlberger Jazz-Schlagzeuger, der bereits im Alter von 16 Jahren sein Studium in Linz (bei Joris Dudli) begonnen und vor kurzem sein Master-Studium in Wien (bei Mario Gonzi) abgeschlossen hat. Anlässlich seines Master-Konzertes im Porgy & Bess in Wien ist folgende Formation entstanden:

Max Wintersperger - Trompete
Urs Hager - Klavier

Philipp Zarfl - Kontrabass Gregor Storf - Schlagzeug

"Wir haben uns definitiv als Band gefunden, denn wir teilen alle denselben Enthusiasmus am swingenden Jazz. Wenn's wirklich ‚swingt‘, wird uns warm ums Herz. Gleichzeitig legen wir Wert darauf, unseren eigenen ‚Sound‘ als Band zu kreieren, indem wir eigene Kompositionen und Arrangements schreiben.

Mit diesem Konzert nahe meiner ‚zweiten Heimat‘ Reutte wird mein Wunsch wahr, die wunderbare Jazz-Sängerin Mara Miletić aus Serbien mit meinem Quartett zu featuren." (Gregor Storf)

Die Zuhörer erwartet ein bunt-gemischtes Programm an swingenden Jazz-Tunes, Balladen und Eigenkompositionen, bei denen es richtig zur "Sache" geht.
Samstag 14.11.2020 21.30 Uhr
Tauernsaal im VZ Breitenwang
kontaktKontakt
 
21.11.2020
Das ist ein Theater! - auf 2021 verschoben
Das ist ein Theater! Foto: © Lukas Beck
Begegnungen auf und hinter der Bühne
Kabarett von Heinz Marecek - auf 2021 verschoben
  Ein Abend rund um das Theater. Geschichten und Anekdoten von Schauspielern, Regisseuren, Direktoren, Autoren und Bühnenbildnern. Von kleinen Missgeschicken und großen Katastrophen. Auf der Bühne, hinter der Bühne, im Souffleurkasten, in den Garderoben. Von Kortner bis Weigel, von Torberg bis Haeussermann, von Qualtinger bis Karajan, von Girardi bis Knuth, von Wien bis Hollywood.

Der Publikumsliebling hat mit vielen „Granden“ des heimischen Theaters gearbeitet. Und gerade diese Anekdoten zählen zu den besten und lustigsten. Rühmann, Albers, Aslan, Nentwich, Degischer, Frey, Liewehr, Meinrad, Ustinov und Schenk -, um nur einige der großen und unvergesslichen Namen zu nennen, die in den Geschichten vorkommen, die Heinz Marecek erzählt, spielt und parodiert.

Lachen ohne Ende ist garantiert!
  Samstag 21.11.2020 20:15 Uhr
Veranstaltungszentrum Breitenwang, Tauernsaal
   
  kontaktKontakt  
 
Programm Jaenner Programm Februar Programm Maerz Programm April Programm Mai Programm Juni Programm Juli Programm September Programm August Programm Oktober Programm Dezember Programm November