August 2024
 
01.08.2024
Austrian Brass Consort
Foto © Austrian Brass Consort
Konzert
 
Das Austrian Brass Consort wurde 2017 von einer Gruppe junger MusikerInnen in Wien gegründet, um geistliche und weltliche Vokalliteratur mit Blechblasinstrumenten neu zu interpretieren. Damit kehren die MusikerInnen zu den Ursprüngen der Instrumentalmusik zurück, als die einzelnen Singstimmen durch Instrumente zuerst verdoppelt und später gänzlich ersetzt wurden. Dass dies mit Blechblasinstrumenten in ihrer heutigen Bauweise musikalisch umgesetzt wird, ist ein Novum. Daher könnte man das Austrian Bass Consort auch als Vorreiter auf diesem Gebiet bezeichnen. Die Besetzung von zehn BlechbläserInnen, von der Tuba bis zur Piccolotrompete, und einem Schlagwerker, erlaubt es die gesamte Bandbreite der blechbläserischen Klangpalette auszuschöpfen. In seinen Interpretationen strebt das Ensemble stets nach dem Klangideal und der scheinbar schwerelosen Leichtigkeit eines Vokalensembles. Die Mitglieder widmen sich der Literatur, arrangieren sie und bringen sie auf eine abwechslungsreiche und einzigartige Weise zur Aufführung. Die einzelnen Stücke der jeweiligen Programme werden vorab ausgewählt, in einen thematischen Zusammenhang gebracht und beispielsweise zu einer Geschichte, einem Märchen oder einer musikalischen Reise komplettiert. Somit verlässt man die üblichen Pfade der Konzertpraxis und bringt die Musik dem Publikum auf eine kreative Art näher. Mit dieser Idee konnte das Austrian Brass Consort von Beginn an das Publikum begeistern und fand regen Zuspruch bei seinen Konzerten.

Die Ensemblemitglieder stammen vorwiegend aus Österreich und sind aktuell Studierende an Musikuniversitäten, Orchesterakademisten oder substituieren regelmäßig in renommierten Orchestern. Erfahrung sammeln konnten sie u. a. bei den Wiener Philharmonikern, den Berliner Philharmonikern, den Wiener Symphonikern, im Opernhaus Zürich, im Orchester der Volksoper Wien, dem Tiroler Symphonieorchester, dem Radio Symphonie Orchester Wien, dem Tonkünstlerorchester, dem Grazer Philharmonischen Orchester sowie in diversen Jugendorchestern wie dem Gustav Mahler Jugendorchester und dem Wiener Jeunesse Orchester. Inspiriert von der Begeisterung an der (Vokal)Musik ist die Mitwirkung im Austrian Brass Consort für jeden Einzelnen eine Herzensangelegenheit, bei der sie gemeinsam als Freunde auf höchstem Niveau musizieren.

Das Kulturforum Breitenwang lädt gemeinsam mit der Kulturinitiative Huanza herzlich ein zu einem besonderen Konzerterlebnis am Donnerstag, den 1. August 2024 um 20.00 Uhr im VZ Breitenwang, Tauernsaal.

Karten im
Vorverkauf bei der Gemeinde Breitenwang um 12 Euro (6 Euro für Schüler und Studenten);
an der Abendkasse um 14 Euro (7 Euro für Schüler und Studenten).
 
Donnerstag, 01.08.2024
VZ Breitenwang, Tauernsaal
Email Kulturforum BreitenwangKontakt
 
02.08.2024
filmcircle: noch kein Programm
 
22.06. - 14.08.2024
Artenvielfalt
Sommerausstellung Viktoria Gruber
Foto © Viktoria Gruber
Sommerausstellung
 
In meinen Bildern setze ich mich mit der realen Lebens- und Umwelt auseinander. In einer Form des Pop Art / Realismus ist es mir wichtig, das Leben, den Menschen und die Natur in ihrer Schönheit darzustellen. Unsere Artenvielfalt in der Natur ist durch den Menschen stark bedroht, daher finden sich in meinen Werken auch immer wieder Tiere, die vom Aussterben bedroht sind. Im Bild wirken sie nicht bedroht, im Bild wirken sie frei und ungezwungen, sehr oft stehen sie in einer bildlichen Komposition mit den Menschen. Die Frau als starke Persönlichkeit findet sich in meinen Bildern immer wieder, starke Frauen im Porträt, aber auch einfach nur Frauenbilder, die keiner realen Person entsprechen. Die meisten meiner Bilder sind in Öl gemalt, einige auch in Acryl oder Mischtechnik. Die Ölfarbe eignet sich gut, um malerisch die Tiefenwirkung bei den oft plakativen Motiven zu erzeugen.

In meiner fotografischen Auseinandersetzung stehen die Natur und Tierwelt im Vordergrund. Naturmotive in ihrer Zartheit und Schönheit. In den Details der Natur liegt ihre Kraft, diese möchte ich aufzeigen und zum Ausdruck bringen, um Staunen beim Betrachter zu erzeugen – ein Staunen, wie schön unsere Natur sein kann.
 
22.06. - 14.08.2024 zu den Öffnungszeiten des Gemeindeamts
Foyer des Gemeindeamts Breitenwang
Email Kulturforum BreitenwangKontakt
 
Programm Jaenner Programm Februar Programm Maerz Programm April Programm Mai Programm Juni Programm Juli Programm September Programm August Programm Oktober Programm Dezember Programm November