August 2022
 
05.08.2022
filmcircle: Wanda, mein Wunder
Wanda mein Wunder
© Filmladen
Film
Freitag 05.08.2022 20 Uhr
Tauernsaal, VZ Breitenwang
Wanda mein WunderHomepage Trailer Wanda mein WunderTrailer kontaktKontakt
 
20.08.2022
Stille Wasser – Inspirationsquelle Lech
Ausstellung Michaela Johanne Gräper
Stille Wasser
Ausstellung

Die Holzbildhauerin Michaela Johanne Gräper wurde in Oberammergau geboren und wohnt und arbeitet in Burggen in Oberbayern. Nach der Berufsfachschule für Schnitzer und Holzbildhauer in Oberammergau studierte sie Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in München und war Gaststudentin am Technicon in Pretoria (Südafrika). In zahlreichen Ausstellungen zeigte sie ihre Werke in Deutschland, Österreich, Italien, Schottland, Kanada und Australien.

Zu den in Breitenwang gezeigten Arbeiten schreibt sie:
„Zum Berufsfeld der Bildhauerin gehört natürlich auch das Zeichnen. Ausgangspunkt für die Graphiken zum Thema WASSER waren alte Seekarten meines Vaters. Daraufhin habe ich Zeichnungen für Holzschnitte angefertigt (welche auch durch den LECH inspiriert wurden), auf die Seekarten gedruckt und somit unser heimisches Wasser auf schnellerem Weg in die Weltmeere transportiert. Die Drucke wurden dann durch Übermalungen weitergestaltet. Aber auch hier spielt die menschliche Darstellung letztendlich eine Rolle bei den FREISCHWIMMER*INNEN. Die großen Köpfe (TRATSCHEREI) und die Skulptur (GAFFER) sind Motorsägearbeiten. Die Szenerie WOCHENEND UND SONNENSCHEIN zeigt die Flucht der Städter in die schöne Natur, scheinbar nicht darüber nachdenkend, welche Wirkung dieses Massenverhalten auf selbige hat. Mein großes Thema ist aber meist der liebenswert unperfekte Mensch und dessen Befindlichkeiten."

Das Kulturforum Breitenwang zeigt die Ausstellung „Stille Wasser“ von 22. August bis 6. Oktober zu den Öffnungszeiten von Gemeindeamt und Bücherei. Die Vernissage findet am Samstag, den 20. August um 17.00 Uhr im Gemeindeamt statt. Die Künstlerin ist anwesend. 

Samstag 20.08.2022 17 Uhr
Gemeindeamt Breitenwang
kontaktKontakt
 
Programm Jaenner Programm Februar Programm Maerz Programm April Programm Mai Programm Juni Programm Juli Programm September Programm August Programm Oktober Programm Dezember Programm November